veganuary kampagne

© Veganuary

Marketing & Medien

Veganuary 2025: Atze Schröder, Maria Clara Groppler und Hannes Jaenicke erklären, was mit unserer Ernährung schiefläuft

Im Januar zelebrieren wieder Millionen Menschen den Veganuary / Viele Prominente machen sich für eine rein pflanzliche Ernährung stark. Was läuft schief in unserem Ernährungssystem? Die Comedians Atze Schröder, Maria Clara Groppler und Filmstar Hannes Jaenicke haben eine klare Meinung dazu. Anlässlich des Kampagnenstarts zum Veganuary 2025 machen diese und weitere Promis in einer Videobotschaft deutlich, was sie mehr als schräg finden – nämlich die Auswüchse unserer traditionellen Ernährungsgewohnheiten. Ihre …

mehr

eleplant veganuary t-shirt

© Eleplant / Walter Rau

Marketing & Medien

Veganuary 2025: Eleplant setzt modisches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit

Vegane Butter-Alternative inspiriert mit exklusiver T-Shirt-Kollektion zum Veganuary 2025. Der Veganuary, eine Bewegung, die Menschen weltweit dazu inspiriert, sich den Januar über vegan zu ernähren, bietet einen Rahmen für den Umstieg auf eine pflanzliche Ernährung. Als pflanzliche Butter-Alternative unterstützt Eleplant den bewussten Neuanfang im nächsten Jahr nicht nur mit kreativen Rezepten. Bereits zur jetzigen Weihnachtszeit geht Eleplant mit einer limitierten T-Shirt-Kollektion einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit Le Shop Vegan …

mehr

dr oetker

© Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Food & Beverage

Dr. Oetker unterstützt auch in 2025 den Veganuary Aktionsmonat

Mit dem Motto „Veganuary is for Everyone“ unterstützt Dr. Oetker in 2025 zum fünften Mal in Folge die Veganuary-Kampagne. Jährlich motiviert der Veganuary im Januar Menschen weltweit dazu, für einen Monat auf eine rein pflanzliche Ernährung umzustellen. Über 25 Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligten sich im Januar 2024 an dieser globalen Initiative. Seit 2021 unterstützt Dr. Oetker die Idee und bietet Verbrauchern neben rein pflanzlichen Pizzen, Kuchen und …

mehr

Develey saucen

© Develey Senf & Feinkost GmbH

Food & Beverage

Veganuary 2025: Inspirationen zu Food-Upcycling und Wintergrillen vom Develey Foodservice

Die Veganuary-Kampagne stellt eine Gelegenheit dar, um einen Schritt in Richtung weniger Fleisch und mehr Pflanzen zu wagen. Das schont nicht nur den Planeten. Doch keiner muss sich von seinen Lieblingsgerichten komplett verabschieden. Develey Foodservice will es einfach machen, den Veganuary zu meistern – mit einer breiten Auswahl an veganen Saucen. Mit der richtigen Inspiration kann der Veganuary mehr sein als nur Verzicht. Denn am Ende zählt, was auf den …

mehr

the green mountain rezept

Burrito mit plant-based Paprika Chunks © THE GREEN MOUNTAIN / @veganer.wandel

Marketing & Medien

Umsatzpush im Veganuary: THE GREEN MOUNTAIN präsentiert Trend-Rezepte am POS als Erfolgsfaktor

Der Veganuary ist eine Bewegung, die jedes Jahr immer mehr Konsumenten inspiriert, den Januar rein pflanzlich zu genießen. Passend zum kommenden Aktionsmonat Veganuary startet THE GREEN MOUNTAIN deshalb eine neue POS-Aktion. QR-Codes auf allen Produkten leiten zu inspirierenden plant-based Rezepten weiter. Diese zeigen, wie einfach und vielseitig die plant-based Fleischalternativen in die tägliche Ernährung integriert werden können. Zudem kreierte das angesagte Influencer-Duo @veganer.wandel vier Rezepte exklusiv für die Schweizer Marke. …

mehr

Poster Veganuary

© Veganuary

Marketing & Medien

The Vegetarian Butcher wird internationaler Sponsor von Veganuary 2025

Die Marke The Vegetarian Butcher wird im Jahr 2025 internationaler Sponsor von Veganuary. Die Partnerschaft basiert auf der gemeinsamen Mission, Menschen weltweit zu ermutigen, eine pflanzenbasierte Ernährung auszuprobieren und sie beim Übergang zu einer veganen Lebensweise zu unterstützen. The Vegetarian Butcher und Veganuary sind davon überzeugt, dass die pflanzliche Ernährungsweise einer der wichtigsten Hebel ist, das Leiden von Tieren in der Nutztierhaltung zu beenden, die Gesundheit vieler Menschen zu verbessern …

mehr

endori Kampagne für Veganuary Garantiert-Lecker-Oder-Geld-Zurück

endori food GmbH & Co. KG

Marketing & Medien

endori startet neue Veganuary-Kampagne, um mehr Verbraucher für pflanzliche Fleischalternativen zu gewinnen

Zum Start ins neue Jahr unterstützt endori den Veganuary 2025 mit der Kampagne „Mach dein Lieblingsessen: easy & pflanzlich!“. Als Hersteller pflanzlicher Fleischalternativen fördert endori deutschlandweit das Bewusstsein für vegane Produkte und inspiriert Konsumenten, im Januar und darüber hinaus pflanzliche Alternativen auszuprobieren. Der „Veganuary-Effekt“ zeigt auch in Deutschland Wirkung. 2024 starteten weltweit 25 Millionen Menschen vegan ins neue Jahr, und über 2.100 neue vegane Produkte kamen auf den Markt. Die …

mehr

© Simply V

Käsealternativen

Simply V lanciert zwei neue Frischkäsealternativen zum Veganuary

Simply V, die führende pflanzliche Käsemarke in Deutschland mit einem Marktanteil von 35 %, gibt die Markteinführung von zwei neuen Frischkäsealternativen zum Veganuary bekannt. Der Veganuary ist längst mehr als nur ein Trend. Immer mehr Menschen nutzen den Januar, um pflanzliche Alternativen auszuprobieren und steigern damit die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen. Der pflanzliche Käsehersteller Simply V wird pünktlich zum Aktionsmonat für pflanzliche Ernährung eine neue aufgeschlagene, pflanzliche Frischkäsealternative in zwei …

mehr

© Syda Productions - stocka.adobe.com

Neue Produkte

Vegane Fleisch-Medaillons und pflanzlicher Liqueur: Neuprodukte im Oktober 2024

Die spannendsten Produktnews des Monats Oktober 2024 für den Lebensmittelhandel. Die vegane Branche entwickelt sich in rasantem Tempo weiter und jeden Monat kommt eine Fülle an Neuprodukten auf den Markt. Große Unternehmen und kleine Startups konkurrieren um die Gunst der Verbraucher und wollen mit innovativen pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe in puncto Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit setzen. Wir stellen monatlich ausgewählte vegane Produktneuheiten vor, in dieser Ausgabe u.a. mit iChoc, endori, …

mehr

© Veganuary

Studien & Zahlen

Veganuary-Umfrage: 81 Prozent reduzieren Tierprodukte langfristig

Zum heutigen Weltvegantag, dem 1. November, veröffentlicht die gemeinnützige Organisation Veganuary neue Ergebnisse einer offiziellen Umfrage, die zeigt: Veganuary wirkt sich nachhaltig auf die Essgewohnheiten der Teilnehmenden aus. Der Großteil der Menschen, die während des Veganuarys einen Monat lang eine pflanzliche Ernährung ausprobieren, behalten klimafreundlichere Essgewohnheiten langfristig bei. Sechs Monate nach dem Aktionsmonat zeigen Umfrageergebnisse zum wiederholten Mal: 81 Prozent der Befragten, die sich vor ihrer Teilnahme noch nicht vegan …

mehr

© Veganuary

Marketing & Medien

Mehr Gesundheit und Klimaschutz am Arbeitsplatz – Tipps zur Veganuary Workplace Challenge

Tausende Mitarbeitende starten weltweit in hunderten Unternehmen pflanzlich ins neue Jahr – mit der Veganuary Workplace Challenge. Fördern und umsetzen lässt sich mit ihr vieles: Eine gesündere Ernährung am Arbeitsplatz, Teambuilding-Maßnahmen, ein kleinerer CO2-Fußabdruck und aktiver Tierschutz im Unternehmen. Wie die Workplace Challenge am eigenen Arbeitsplatz stattfindet und welchen Impact sie hat, trägt die gemeinnützige Organisation Veganuary in einem Guide zusammen. Die Veganuary Workplace Challenge unterstützt Unternehmen und Institutionen, die …

mehr

ritter sport double crunch

© Ritter Sport

Süßwaren & Snacks

Ritter Sport launcht zum Veganuary 2025 die neue „Vegan Double Crunch“

Die Schoko-Marke Ritter Sport erweitert im kommenden Januar ihr beliebtes veganes Sortiment um die neue Sorte „Vegan Double Crunch“. Zum Veganuary 2025 bringt Ritter Sport die neue vegane „Double Crunch“ auf den Markt, ein 100 Gramm Quadrat mit Cornflakes und gerösteten Maisstückchen in milder Schokomasse. Wie die anderen fünf veganen Ritter Sport Sorten auch soll die neue Sorte all diejenigen Verbraucher überzeugen, die tierfreie Schoko-Alternativen suchen, aber nicht auf guten …

mehr

Billy Green Produktsortiment

© The Plantly Butchers GmbH & Co.

Marketing & Medien

Flexitarier auf dem Vormarsch: Billie Green startet neue Promotion-Aktion

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich flexitarisch. Der Ernährungsreport 2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt, dass fast die Hälfte der Deutschen bewusst weniger Fleisch konsumiert und häufiger zu pflanzlichen Produkten greift. Dieser Trend ist weiter steigend und bietet ein wachsendes Marktpotenzial für pflanzliche Lebensmittelhersteller. In diesem Kontext startet die Marke Billie Green von The Plantly Butchers (TPB) im Oktober eine neue POS-Promotion namens „1+1 Aktion“. Diese Aktion …

mehr

© Veganuary

Marketing & Medien

Jetzt Veganuary 2025 planen: So profitieren Handel, Marken und Gastronomie

In weniger als vier Monaten beginnt der Veganuary 2025 und wird beim Einkaufen, im Restaurant, am Arbeitsplatz, unterwegs und zu Hause erneut Millionen Menschen erreichen – und nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung begeistern. Für Unternehmen ist jetzt der ideale Zeitpunkt, neue Produkte und Gerichte, Aktionen, Angebote und reichweitenstarke Marketingaktivitäten zu planen. Die internationale Organisation Veganuary unterstützt dabei. Veganuary schafft größtes Momentum für pflanzliches Angebot  Im Januar 2024 profitierten allein in …

mehr

© Veganuary

Milch- & Molkereialternativen

Veganuary startet in der nächsten Woche die #PlantMilkWeek

Rund um den internationalen Plant Milk Day startet die gemeinnützige Organisation Veganuary am 19. August eine einwöchige Kampagne: Die #PlantMilkWeek setzt im Einzelhandel und in den sozialen Medien pflanzliche Milch- und Käsealternativen in Szene und motiviert so zum Ausprobieren. Während der Markt für Pflanzenmilch rasant wächst, wird in Deutschland immer weniger zu Kuhmilch, tierischem Käse und Butter gegriffen. Gründe gibt es viele, ebenso wie Chancen für einen nachhaltigen Wandel. Pflanzenmilch …

mehr